Kinderlandparks

Reken, Wildpark Frankenhof, Redwood Forest

SpielenPlusStory | SpielenPlusThematisierung

Herzlich willkommen im Rekener "Redwood Forest"

Für diese neue Attraktion im Wildpark Frankenhof waren die gigantischen Bäume in den amerikanischen Redwood-Nationalparks die Inspiration. Dieses Projekt stellt ein von Indianern überfallenes Hölzfällerdorf dar. Das schafft eine Verbindung zum benachbarten Indianerspielplatz.

Die Besucher betreten das Areal durch ein auffälliges Tor und gelangen direkt zur ersten Spielmöglichkeit, dem Kletterhügel.

Der Kletterhügel verfügt an beiden Seiten über gestapelte Baumstämme, über die man den Hügel überqueren kann. Hier taucht das einzigartige Baumstamm-Design der Röhren das erste Mal auf. Auf dem ganzen Spielplatz fällt es immer wieder als Blickfang und Besonderheit ins Auge.

Weiter geht’s über den Kletterweg mit Holzkeilen, über die man die dekorierte Baumstammröhre hinaufgelangen kann. Die Holzkeile wurden früher von Holzfällern genutzt, um für Fällarbeiten in die hohen Bäume zu klettern. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Röhre von innen zu beklettern und so aufs nächste Podest zu kommen. Von hier aus geht’s über Kletternetze, Balancierbalken, Lauftellerpfosten und Co. zum großen Jagdhaus.

Auch beim Jagdhaus fällt die dekorierte Röhre auf, die von innen als Aufstieg genutzt werden kann.  Bei dieser Röhre sind zusätzliche Dekoelemente in Form von Indianerpfeilen und diversen Tomahawks angebracht, die die Atmosphäre noch realistischer erscheinen lassen. Über das Innere des Hauses gelangt man genau wie über die Röhre aufs Rutschpodest, um dieses über die extra breite Wellenrutsche wieder hinunter zu sausen.

Über das Balanciermikado findet man zum Highlight des Areals, dem großen, knapp zehn Meter hohen Baumturm mit einer großen Freifall-Tunnelrutsche und einer bauseits vorhanden Tunnel-Wendelrutsche. Auch hier sind alle dekorierten Röhren von innen mit Klettergriffen ausgestattet, um auf diesem Weg den Turm zu erklimmen. Man kann aber natürlich auch durch diverse Aufgänge von außen die unterschiedlichen Ebenen des Turms erreichen. Viele kleine Spielmöglichkeiten sind eingebracht, damit der Aufstieg bis ganz nach oben noch spannender wird.

Etliche kleine Spielelemente wie z.B. Wipp-Pferde und weitere Kriechröhren runden das Spielerlebnis ab und sorgen für einen unvergesslichen Tag im Rekener „Redwood Forest“.

Idee und Entwurf: KinderlandParks, Geeste
Auftraggeber: Wildpark Frankenhof GmbH, Reken
Technische Ausarbeitung und Realisierung: KinderlandParks, Geeste