Kinderlandparks

Haltern, Ketteler Hof, Bergwelt

SpielenPlusIndoor | SpielenPlusThematisierung | SpielenPlusStory

Bergsteigen und Gletscherrutschen

Die Mitgestaltung der Indoorhalle des Ketteler Hofs war für uns eine spannende Herausforderung. Zwei der acht Welten durften wir bespielen: Afrika und die Bergwelt.

Uns war es wichtig, Indoorwelten zu schaffen, die mit möglichst natürlichen und dem Innenraum angepassten Materialien ausgestattet sind. Das ermöglicht viel Spielwert und lässt die Spielenden somit wirklich in die jeweilige Welt eintauchen.

Hier waren für uns neue Materialien und Verfahrensarten gefragt. Grundidee war es, die Welten über Holzplatten entstehen zu lassen. Diese Platten wurden, mit abstrakten Felsformationen bedruckt, so zu Bergen. Um die Dauerhaftigkeit genauso wie die Pflege der Böden gewährleisten zu können, haben wir alle Ebenen und Böden innerhalb unserer Spielwelten mit Bio-Polyurethan ausgelegt.

Die bauseitig vorgeplanten und die Welten trennenden Traversen stellten für uns nicht nur einen Ort der Befestigung dar. Von Anfang an war klar, dass hier ein Spielraum eingeplant werden muss, in dem man auf engem Raum viele Ebenen durchspielen können sollte.

Die Bergwelt mit ihren abstrakten Felsformationen aus Holzplatten kann sowohl von außen als auch von innen beklettert werden. Die unterschiedlich schwierigen Kletterabläufe haben wir zusammen mit einem Klettertrainer entwickelt. Hier war es uns wichtig, nicht nur horizontales, sondern auch vertikales Klettern zu ermöglichen. Ein besonderes Highlight in dieser Welt stellt die Gletscherrutsche innerhalb der Traverse dar.

Beide Welten wurden vorab digital in 3D erstellt, sodass nicht nur technische Details gut lösbar wurden, sondern auch Spielabläufe und der damit verbundene Spielwert vor dem Bau erlebbar und sichtbar wurde. Gemeinsam mit dem Kunden konnten wir zukünftige Spielwege und Spielinhalte detailliert durchgehen und so den vorhandenen Raum optimal ausnutzen.

Idee + Entwurf: Gert Eussen, GEVP Visual Project
Auftraggeber: Freizeitpark Ketteler Hof, Haltern
Technische Ausarbeitung + Realisierung: Kinderland Emsland Spielgeräte, Geeste